KLOOC "Digitale Lernangebote selbst gestalten" startet am 9. Mai

Im SoSe 2022 bietet die TUK den Kaiserslauterer Open Online Course (kurz: KLOOC) zum Thema "Digitale Lernangebote selbst gestalten" erneut an. Der Kurs wurde vom Distance and Independent Studies Center (DISC) in Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Physische Geographie und Fachdidaktik (Prof. Dr. Sascha Henninger und Dr. Tanja Kaiser) und in engem Austausch mit der Actionbound GmbH entwickelt. Kernfragen, die in diesem Kurs gestellt und diskutiert werden: Wie kann ich digitale Lernangebote für digitale oder hybride / blended Lernsettings selbst gestalten? Welche Tools und Medien kann ich zu welchem Zweck einsetzen? Wie gestalte ich das didaktische Design? Darf Lernen auch Spaß machen? Wie lassen sich handlungsorientierte Lernangebote im digitalen Setting erstellen?

Anhand konkreter Beispiele wird in diesem KLOOC ein Einblick in die Konzeptionsarbeit für digitale, interaktive Lernangebote gegeben. Jede Woche stellen die Dozierenden des Kurses einen anderen Aspekt dieses Gestaltungsprozesses vor und geben den Teilnehmenden Gelegenheit, einerseits selbst aktiv in diese Gestaltungsarbeit einzusteigen und andererseits mit Gleichgesinnten dazu in Austausch zu treten.

Der Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer*innen, Referendar*innen, Bildungsakteure (z. B. an außerschulischen Lernorten), sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Auch Hochschullehrende können hilfreiche Impulse zur Gestaltung online gestützter Lehre für Einsteiger erwarten.

Ein Teilnahmezertifikat kann nach erfolgreicher Bearbeitung der Kursaktivitäten im betreuten Kurszeitraum erworben werden.

Kurszeitraum: 09.05.-26.06.2022
Teilnahme: kostenfrei
Anmeldung: ab sofort auf https://www.oncampus.de/course/weiterbildung/moocs/lernangebote-selbst-gestalten-3
(Registrierung auf oncampus erforderlich)
Projektwebseite: Informationen zum KLOOC und zur Anmeldung unter https://www.uni-kl.de/klooc

Senden Sie Ihre Fragen zum KLOOC bitte an klooc[at]disc.uni-kl.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.