Summer School Studium und Lehre

Mit der alljährlichen Summer School Studium und Lehre verfolgt die RPTU am Campus Kaiserslautern das Ziel, den Erfahrungsaustausch über Lehre zwischen den Fachbereichen und einzelnen Statusgruppen der Universität zu initiieren und verstetigen. Dabei werden aktuelle Themenfelder diskutiert und in Workshops gemeinsam erarbeitet.

Summer School Studium und Lehre 2023

In der diesjährigen Summer School wurde am 13.10.2023 in Impulsvorträgen, Workshops und Posterbeiträgen das Thema künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre beleuchtet. Der Fokus lag dabei sowohl auf KI-Anwendungen als Gegenstand von Lehre als auch auf KI-Anwendungen als Tools, die Arbeits-, Lehr-, Lern- und Prüfungsprozesse in der Hochschule perspektivisch verändern werden (z. B. ChatGPT), s.a. Veranstaltungsprogramm.

Die Summer School "Von Menschen und ihren Maschinen - KI in der Hochschullehre" startete mit zwei fesselnden Impulsvorträgen, die sich eingehend mit der zukünftigen Rolle der künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre und den daraus resultierenden möglichen rechtlichen Konsequenzen für Studierende, Lehrende und Prüfende ergeben:

• KI in der Hochschullehre – Dammbruch oder Durchbruch (Prof. Dr. Leo van Waveren, RPTU)
  • ChatGPT & Co. Das neue "Normal" bei Prüfungen. Anmerkungen aus rechtlicher und didaktischer Sicht (Prof. Dr. Ingo Striepling, OTH Regensburg)

Im Rahmen der Summer School wurde anschließend der mit 10.000€ dotierte Distinguished Teaching Award, der Exzellenz in der Lehre auszeichnet, an Prof. Dirk Bayer verliehen. Die Laudatio hielt Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident Lehre der RPTU in Kaiserslautern, der einige besondere Projekte wie "Tor zum Pfälzerwald" als verbindendes Element zwischen den RPTU-Standorten oder "Stadtmöbel" für den öffentlichen Raum in Kaiserslautern von Prof. Bayer hervorhob.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen einer anregenden Posterpräsentation neueste Projekte mit KI-Fokus der RPTU in Kaiserslautern und Landau zu entdecken und mit den Projektverantwortlichen in den Austausch zu treten.

Der interaktive Charakter der Veranstaltung wurde durch zwei parallele Workshops noch verstärkt, die lebhafte Diskussionen und den Wissensaustausch förderten mit Fokus auf Potenzialen und Missverständnissen im Umgang mit KI-Anwendungen sowie dem fachspezifischen Einsatz von KI in der Praxis.

Ganztägig wurden "KI-Snacks" angeboten, bei denen die Teilnehmenden selbst erproben konnten, wie gut KI-generierte Bilder oder Texte sich identifizieren lassen.

Nach einem Tag voller Inspirationen, Impulsen und Austausch kamen die Teilnehmenden zusammen, um die Summer School zu resümieren und zu diskutieren, wie der künftige Umgang mit KI in der Hochschullehre aussehen kann.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und Vortragenden für ihre aktive Beteiligung und ihre Beiträge herzlich bedanken. Ihre Beteiligung und Ihr Interesse sind es, die diese Veranstaltung so wertvoll machen. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit Ihnen!

Zur Dokumentation

Am 09.09.2022 fand die Summer School Studium und Lehre unter dem Titel „The New Normal – Die Lehre(n) nach der Pandemie“ in der Villa Denis statt. Die Summer School Studium und Lehre widmete sich dem hochaktuellen Themenkomplex rund um die Pandemie und die damit verbundene Frage nach einer zukunftsfähigen Lehre.

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften ging in ihrem Impulsvortrag der Frage nach, ob Corona als Katalysator für eine zeitgemäße Hochschullehre gesehen werden kann. In drei angebotenen Workshops konnte die Teilnehmenden das Konzept Inverted Classroom (Prof. Dr. Georg Manolikakes, Fachbereich Chemie, und Barbara Decker, eTeaching Service Center), die Bedeutung von Data Science und Data Literacy auf die Digitalisierung der Lehre (Prof. Dr. Christoph Garth, Fachbereich Informatik) und Resilienz als mögliche Zielgröße einer Lehre nach der Pandemie (Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) kennen lernen.

Ebenfalls wurde im Rahmen der Summer School Studium und Lehre der Distinguished Teaching Award an Dr. Carolin Sator (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik) verliehen. Der Lehrpreis würdigt herausragendes Engagement und exzellente Leistungen in der akademischen Lehre. Die Laudatio auf Frau Dr. Sator hielt die Studierende Gloria Warzecha aus dem Fachschaftsrat Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Sie betonte den Einsatz von Frau Dr. Sator für einen reibungslosen und angemessenen Ablauf der Lehre während der Corona-Pandemie, insbesondere ihrem Umgang mit den Herausforderungen der digitalen und hybriden Semester sowie die allgemein hervorragende Betreuung von Studierenden.

Die Tagung bot zahlreiche Möglichkeiten des Austausches und zur Vernetzung. Auch wurde die Ausstellung DigiLog gezeigt, welche von dem Kaiserslauterer Fotografen Thomas Brenner zusammen mit Schüler*innen und Lehrer*innen des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule II Wirtschaft und Soziales entwickelt wurde und die Auswirkungen der Pandemie auf Schülerinnen und Schüler darstellt.

Telefon: 0631-205-15900
E-Mail: zidis-foerderunglehre[at]rptu.de