Angebote für Studierende und Studieninteressierte
Coaching
Coaching für Wissenschaftsnachwuchs
Individuelles Coaching und Kollegiale Fallberatung im universitären Kontext
Auf einen Blick
Was? Ein individuelles, professionelles Coaching
Für wen? Juniorprofessor*innen sowie Promovierende an der RPTU
Wer coacht? Ein*e Coach*in des ZIDiS
Worum geht es? Themen im Coaching können z. B. sein: Zeit- und Selbstmanagement, Verbessern der Präsentationstechniken, Umgehen mit Konfliktsituationen, Lampenfieber vor Kongressbesuch (Vortragsangst), Prüfungsangst im Kontext des Rigorosums
Warum? Ziel des Coachings ist, den Berufsalltag künftig mit mehr Zufriedenheit zu meistern, neue Methoden (z. B. im Bereiche Selbstmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement) kennenzulernen sowie eigene Stärken und Potenziale zu entdecken
Wie und wo? face-to-face im ZIDiS (Coachingraum in Geb. 57, R. 280, RPTU, Campus Kaiserslautern) oder online
Wann? Jederzeit, flexible Terminvereinbarung über zidis-coaching[at]rptu.de
Hinweis: Selbstverständlich wird beim Coaching die notwendige Anonymität und Vertraulichkeit gewahrt.
Anmeldung
Flexible Terminvereinbarung, Anmeldung per E-Mail an zidis-coaching[at]rptu.de
Kollegiale Fallberatung in Kleingruppen
Was? kollegialen Beratung
Für wen? Promovierende der RPTU
Wie und wo? Gruppensitzung face-to-face im ZIDiS oder online
Worüber und wozu? Im Format der kollegialen Beratung geht es darum, dass sich die Teilnehmenden (Promovierenden) wechselseitig spezifische Herausforderungen oder Probleme aus dem beruflichen Alltag (im Zusammenspiel mit der persönlichen Lebenssituation) schildern. Das Problem des Fallgebenden wird dann in der Gruppe systematisch und ergebnisorientiert gemeinsam reflektiert. Die*der hochschulerfahrene Coach*in begleiten die Teilnehmenden dabei als Moderator*in bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen zu den Anliegen, die von den Fallgebenden eingebracht wurden.
Wann? Jederzeit. Die kollegiale Fallberatung kann von Kleingruppen (ab 3 Personen) oder auch individuell beim ZIDiS angefragt werden.