Forschen und Fördern

ZIDiS-Projekte

Begleitendes Querschnittsprojekt zur Etablierung gespiegelter Lehrräume an den Standorten der RPTU

Laufzeit: Februar 2024 bis Januar 2027

Die Umsetzung des Projektes umfasst die Konzeption, die evaluationsbegleitete Erprobung und die Dissemination didaktischer Szenarien zur effektiven und effizienten Nutzbarmachung von technisch aufeinander abgestimmten Seminarräumen an den beiden Standorten der RPTU.

Ausgangslage

An der 2023 neu gegründeten Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau studieren 20.000 Studierende in rund 160 Studiengängen. Die beiden Standorte trennen ca. 50 Kilometer Wegstrecke. Standortübergreifende Studienangebote ermöglichen eine inhaltliche wie auch persönliche Vernetzung zwischen Lehrenden und Lernenden der beiden Standorte und können so zu einer Bündelung der Expertisen beitragen. Die digitale standortübergreifende Vernetzung stellt auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des universitären Lehr- und Forschungsbetriebs der Universität dar. Gespiegelte Lehrräume sind ein zentrales Element in der Gestaltung standortübergreifender Studienangebote.

Das Projekt

Eine niederschwellige Nutzung standortübergreifender Lehrangebote setzt eine technisch störungsfreie und didaktisch nahtlose Verknüpfung von Lehrräumen an beiden Standorten voraus. Lehrende müssen in die Lage versetzt werden, Studierende beider Standorte gleichberechtigt und simultan unterrichten zu können. Dazu müssen technische Hürden identifiziert und so weit gesenkt werden, dass das Unterrichten in gespiegelten Lehrräumen der Universität so wenig zusätzliche kognitive Belastung der Lehrenden mit sich bringt wie möglich. Eine intuitive Nutzbarkeit und technische Zuverlässigkeit sind hierzu unerlässlich. Gleichermaßen müssen - auch in enger Zusammenarbeit mit Dozierenden - didaktische Szenarien etabliert werden, die sicherstellen, dass sowohl Lehrende als auch Studierende beider Standorte von den Vorzügen der Verknüpfung profitieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden im Projekt technische und didaktische Möglichkeiten erprobt und durch die Projektmitarbeitenden evaluiert. So identifizierte und entwickelte didaktische Szenarien werden durch Handreichungen und Workshops disseminiert.

Im Fokus der technischen Ausstattung stehen dabei konkret zwei Räume, die an den beiden Standorten technisch gespiegelt ausgestattet werden. Die technische Ausstattung erfolgt im Rahmen der Projekte „Technische Ausstattung von Lehrräumen zur standortübergreifenden Lehre“ (Standort LD) und das E-Service-Projekt „Digitale (Lern-) Raumausstattung“ (Standort KL).

Eine Übersicht über verfügbare Streaming-Hörsäle und deren technische Ausstattung am Standort Kaiserslautern können Sie auf der Webseite für hybride und synchrone Veranstaltungen einsehen.

Eine Übersicht über verfügbare Streaming-Hörsäle und deren technische Ausstattung am Standort Landau können Sie auf der Webseite "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation standortübergreifender Lehre in gespiegelten Lehrräumen der RPTU" einsehen.

Keep updated!

Projektleitung Kaiserslautern:
Monika Haberer, M.A. (ZIDiS)
Tel.: +49 (0) 631 205-5018
monika.haberer[at]rptu.de

Projektleitung Landau:
Prof. Dr. Björn Risch (ZHDL)
b.risch[at]rptu.de

Projektmitarbeitende:
Ingrid Dethloff (ZIDiS, KL)
Dr. Sascha Neff (ZHDL, LD)