Angebote für Studierende und Studieninteressierte
Seminare und Workshops Studierkompetenz
Diemersteiner Selbstlerntage
Zu viel Stoff? Zu wenig Zeit? Bammel vorm Referat? Die Seminare unterstützen dich bei dem Erwerben und Vertiefen von studienbezogenen Kompetenzen, z. B. Studienorganisation, Lerntechniken und Methoden der Selbstführung.
Auf einen Blick
Was? Unterstützung von Studierenden im Studienverlauf: Seminarreihe zur Stärkung von Studierkompetenzen in Orientierung am Student Life Cycle.
Für wen? Studierende der RPTU
Wer leitet die Seminare? Trainer*innen des ZIDiS
Worum geht es? In „Zeit effektiv nutzen und stressfrei lernen“ (Seminar I) geht es um grundlegende Studierkompetenzen wie z. B. Zeitmanagement und Lerntechniken. In „Erfolgreich präsentieren und kommunizieren“ (Seminar II) lernen die Teilnehmenden verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und üben das Visualisieren und Präsentieren vor Gruppen. In „Erfolgreich bewerben und eine gesunde Work-Life-Learn-Balance schaffen“ (Seminar III) geht es um den Übergang ins Berufsleben (Konkretisieren von Berufszielen, Bewerbungsprozess).
Ziele? Die Seminare unterstützen die Studierenden beim Erwerben und Vertiefen von studienbezogenen überfachlichen methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen.
Wie? Die Seminare sind interaktiv gestaltet und ermöglichen somit einen hohen Anteil an Selbsterfahrung und -reflexion. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die vorgestellten Methoden und Tools direkt auszuprobieren.
Wann und wo? Bei Seminar I und Seminar III handelt es sich um zweitägige Trainings (in der Regel jeweils von 9 bis 17 Uhr), die in den Räumlichkeiten der RPTU (Standort Kaiserslautern) als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Angabe zum jeweiligen Veranstaltungsort ist zu finden bei Termine und Anmeldung.
Seminar II wird als Mischung aus Präsenz- und Online-Phasen durchgeführt: Den Rahmen gibt ein betreuter Online-Kurs mit Selbstlerneinheiten, hinzu kommt ein Online-Gruppentreffen und eine Präsenzveranstaltung (in der Regel an einem Tag von 9 bis 17 Uhr).
Inhalte der Seminare
Die Inhalte der Seminare I bis III orientieren sich am Verlauf des Studiums.
„Zeit effektiv nutzen und stressfrei lernen“ (Seminar I) richtet sich insbesondere an Studienanfänger*innen und bietet die Gelegenheit, an der RPTU „anzukommen“, effektive Methoden zur Gestaltung des Studienalltags (z. B. Zeitmanagement, Lerntechniken) zu erproben und sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Lernziele: Orientieren an der Universität,Lerngewohnheiten analysieren und Lernstrategien erproben, Ziele setzen und Motivation aufrechterhalten, Zeit- und Selbstmanagement verbessern, Wissen strukturieren und Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen.
In „Erfolgreich präsentieren und kommunizieren“ (Seminar II) lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Kommunikation anhand verschiedener Kommunikationsmodelle kennen und erhalten Gelegenheit, Methoden des Visualisierens und Präsentierens anzuwenden.
Lernziele: Kommunikationsmodelle verstehen und anwenden, Argumentationsfähigkeit erproben, Vorträge erarbeiten, Visualisierungsmethoden anwenden, präsentieren und Feedback geben.
Ablauf: In einem betreuten Online-Kurs mit Selbstlerneinheiten beschäftigen sich die Teilnehmenden über zwei Wochen mit den Grundlagen der Kommunikation und bereiten in Kleingruppen selbstverantwortlich eine Präsentation vor. Am abschließenden Präsenztag (in der Regel von 9 bis 17 Uhr) wird das Erlernte praktisch angewandt.
In „Erfolgreich bewerben und eine gesunde Work-Life-Learn-Balance schaffen“ (Seminar III) geht es – vorbereitend auf den Studienabschluss und den Übergang ins Berufsleben – um die Reflexion der Studienzeit, das Konkretisieren von Berufszielen und den Bewerbungsprozess (z. B. Hilfestellungen für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche).
Lernziele: Berufsziel-Potenzial-Abgleich vornehmen, individuelle Bewerbungsstrategie erarbeiten, Kompetenzprofil erstellen, Authentizität in Bewerbungsgesprächen üben und innere Werte erkunden.
Wichtige Informationen
Studierende aus bestimmten Fachbereichen haben die Möglichkeit, Leistungspunkte (Credit Points) mit dem Besuch der Seminare (und der Abgabe jeweils einer Reflexionsaufgabe) zu erwerben.
Aktuell können in folgenden Fachbereichen Credit Points für die Seminarreihe angerechnet werden Genauere Informationen zu den Anrechnungsbedingungen entnehmen Sie den Modulhandbüchern der Fachbereiche:
- Bauingenieurwesen
- Biologie
- Chemie
- Elektro- und Informationstechnik
- Informatik
- Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften (gilt für Bachelor BWL und BWL mit techn. Qualifikation; nicht für Wirtschaftsingenieurwesen)
Die Seminare können einzeln und unabhängig voneinander besucht werden. Hierbei ist eine Orientierung am Studienverlauf empfohlen: Seminar I eignet sich zu Beginn des Studiums und kann ab dem ersten Semester aufwärts besucht werden. Die Seminar II und III können zu beliebigen Zeitpunkten des Studiums belegt werden. Inhaltlich sollte das Seminar III absolviert werden, sobald Bewerbungsprozesse angestrebt werden.
Der Besuch der gesamten Seminarreihe wird mit einem Zertifikat bescheinigt, eine Teilnahmebescheinigung wird nach jedem Seminarbesuch ausgestellt.
Keep updated!
Kontakt
Dr. Dorit Günther
Telefon: +49 631 205 5283
Benedikt Knerr, M.A.
Telefon: +49 631 205 4556
Veronika Scheuermann, M.A.
Telefon: +49 631 205 5406
Ann-Cathrin Winter, M.A.
Telefon: +49 631 205 5917
zidis-lernkompetenz[at]rptu.de