Angebote und Services für Lehrende
Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote
Workshop Lehre Plus

Was? Workshopreihe über aktuelle Entwicklungen im Bereich Hochschullehre und innovative Lehr-/Lernmethoden
Für wen? Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der RPTU
Wie und wo? 2 x pro Semester in Präsenz am Standort Kaiserslautern oder online
Worum geht es? Fachlicher Austausch zu aktuellen Themen aus Studium und Lehre und innovativen Lehr-Lernmethoden
Die Workshop Reihe Lehre Plus wird seit dem Sommersemester 2011 angeboten.
Bericht Workshop Lehre Plus
Labordidaktik – Gestaltung von Laborkonzepten

Am 16.07.2025 fand der Workshop Lehre Plus „Labordidaktik – Gestaltung von Laborkonzepten“ statt. Rund 20 Personen nahmen an der hybriden Veranstaltung teil: Gastreferent Denis Sedlmeier von der TUM wurde live aus München in die Rotunde geschaltet. Im Rahmen seines Impulsvortrages Lernen im Labor zeigte er auf, wie Laborpraktika lernförderlich geplant und gestaltet werden können und animierte die Teilnehmenden zum intensiven Austausch untereinander.
Danach präsentierten Lehrende der RPTU ihre Labore: Die Doktoranden Laura Leppla und Leon Richter stellten die Vielfalt des CLeVerLAB der Fachdidaktik Chemie (Juniorprof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert und apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung) vor. Frau Prof. Dr. de Kristin Payrebrune (Maschinen und Verfahrenstechnik) berichtete über das SeminarComputational Physics and Experimental Analysis for Digital Twins im CPE-Labor, das aktuell als Lehre Plus Projekt gefördert wird. Der Beitrag von Michael Becker gab einen Einblick in das Future Innovation Hub der AG Fachdidaktik in der Technik (Prof Dr. Leo van Waveren). Dr. Oliver Ludwig (Sportwissenschaften) erläuterte in seinem Vortrag die konzeptionellen Ansätze der Sportlabore. Eine kleine Gruppe von Interessierten nahm nach Ende der Veranstaltung die Gelegenheit wahr, besichtigte die Sportlabore und probierten die Geräte aus.
Die Aufzeichnungen und Präsentationen des Workshops sowie weiterführende Links finden Sie hier:
- Impulsvortrag Labordidaktik Sedelmeyer – Aufzeichnung
- Impulsvortrag Labordidaktik Sedelmeyer – PDF-Vortrag
- CHE: CLeVerLAB – PDF Vortrag
- MV: Computational Physics and Experimental Analysis for Digital Twins – PDF-Vortrag
- INF: Future Innovation Hub – PDF-Vortrag
- SoWi: Labors Kraft- und Haltungsdiagnostik – PDF-Vortrag
Berichte aus vorhergehenden Workshops Lehre Plus
Im Rahmen des Workshop Lehre Plus beleuchtete Gastreferent Cornelius Filipski, der als Coach und Supervisor im akademischen Umfeld tätig ist, die Grundprinzipien der Gesprächsführung neu. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurden praktischen Übung durchgeführt, die halfen schwierigen Situationen im universitären Alltag in anderen Blickwinkeln zu sehen. Außerdem wurde eine Gesprächstechnik ausprobiert, die Eskalationen vermeidet.
Der Workshop Lehre Plus am 19.02.2025 nahm im Sinne eines Review & Preview Lehre Plus Projekte in den Fokus. Im Rahmen eines World Cafés wurden fünf erfolgreiche Lehre Plus Projekte vorgestellt. Die Projektverantwortlichen standen den Workshopteilnehmer*innen an den verschiedenen Tischen für Fragen rund um Projektbeantragung, - durchführung und –inhalten zur Verfügung. Darüber hinaus wurde die Ausschreibung Lehre Plus 2025 mit dem diesjährigen Förderfokus kurz vorgestellt.
Die Poster der im Workshop vorgestellten Lehre Plus-Projekte finden Sie hier:
- Zukunftspotential Sandstein: Nachhaltige Fertigungstechnologien und multiple Anwendungsmöglichkeiten mit Hilfe von digitalen Werk-zeugen
- Interdisziplinäres Symposium der Nachhaltigkeit
- Effektives Lernen in der Pneumatik -das Potenzial von Erklärvideos bei der Fehlerdiagnose
- UmsetzungPraxisnahe Vermittlung von Kompetenzen der schlanken Produktion im Kontext moderner Produktionssysteme
- Förderung praxisnaher Kompetenzen in der Lehre durch den Einsatz von interdisziplinär
vernetzten, digitalen Produktmodellen in der Entstehung zukünftiger Produkte
Am 18.12.2024 fand der Workshop Lehre Plus “Let‘s do it! KI-Tools in der Hochschullehre einsetzen” statt. Im Impulsvortrag führten Frau Prof. Dr. Schiefner-Rohs (FB SoWi, KL) und Frau Prof. Dr. Geist (FB Kultur- u. SoWi, LD) in die Thematik ein und berichteten über Erfahrungen aus ihren Lehrveranstaltungen. Anschließend wurde es praktisch: Die Teilnehmenden konnten an den einzelnen Stationen sich KI-Tools, die perspektivisch an der RPTU nutzbar sind, erläutern lassen und Fragen dazu stellen. Frau Dr. Kaiser (FB RU, KL) stellte fobizz, eine Plattform, die für Lehrkräfte konzipiert wurde und in der Lehramtsausbildung einsetzbar ist. Herr Steffen Frank (ZIDiS) stellte das Interface EDU-KI-Chat vor, das rheinland-pfälzischen Hochschulen vom VCRP zur Verfügung gestellt wird.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Beiträge und ihr Engagement bei dem Workshop!
Die Präsentationen des Workshops sowie weiterführende Links finden Sie hier:
Nachdem in den vergangenen Veranstaltungen RPTU-Projekte, die den Einsatz von KI in der Lehre erproben, eine Plattform geboten wurde, stellten sich im Workshop Lehre Plus am 17. Juli 2024 zwei Initiativen anderer Hochschulen vor. Die Online-Veranstaltung stand unter dem Motto "KI-Assistenz-Systeme, Chatbots und Co. — wie geht's weiter in der Hochschullehre?" und erreichte 40 interessierte teilnehmende Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen der RPTU.
Prof. Dr. Tobias Bocklet, von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm stellte HAnS vor, ein intelligentes Hochschul-Assistenz-System mit personalisierten Lernempfehlungen. Dabei ging er auch näher auf die technische Entwicklung und Forschung der Plattform ein. An dem vom BMBF geförderten Projekt sind neun Hochschulen und drei assoziierte Partner beteiligt. Ziel ist es, Lehr- und Lernmaterialien (Videos, Audios, PDFs) in Zukunft fächerübergreifend recherchierbar zu machen. Es ist geplant HAnS Open Source zur Verfügung zu stellen.
Der zweite Impulsvortrag hatte HAWKI im Fokus, ein datenschutzkonformes Interface für den Einsatz von Large Language Models in der Hochschullehre. Der Vortrag wurde von Prof. Stefan Wölwer und Vincent Timm von der HAWK Hildesheim gehalten, die das Interface mit einem kleinen Team im Fachbereich Interaktives Design entwickelt haben. Außerdem wurden die geplanten Weiterentwicklungen von HAWKI vorgestellt und über Erfahrungen mit dem Einsatz von KI in der Lehre berichtet. HAWKI ist Open Source über GitHub erhältlich. Aktuell nutzen bereits 30 Hochschulen das Interface, in einigen Bundesländern wird die landesweite Nutzung von HAWKI diskutiert. Zu guter Letzt stellte das Referenten Team noch das Projekt „hands on“ vor, bei dem es um die Entwicklung virtueller Handlungsräume im Hochschulkontext geht.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Beiträge und ihr Engagement bei dem Workshop!
Die Aufzeichnungen und Präsentationen des Workshops sowie weiterführende Links finden Sie hier:
Am 15.05.2024 fand der Workshop Lehre Plus "Standortübergreifend Lehren? Laufende Lehrprojekte stellen sich vor (WLP meets InterAct)" statt.
Im Rahmen einer Posterpräsentation stellten sich ausgewählte abgeschlossene sowie laufende Projekte vor und standen Interessierten für Fragen und Diskussion rund um standortübergreifende Lehre zur Verfügung.
Die Poster der im Workshop Lehre Plus vorgestellten Projekte finden Sie hier:
- InterAct for RPTU
- Co-Case-Teaching: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Politikwissenschaft
- Feedback in Experimenten
- Quantum Skills @ RPTU
- RPTU Sprachtandems
- RPTUzero
- Standortübergreifende Schlüsselkompetenzen in Data Science für Wirtschafts- und Umweltwissenschaften
- Zertifikat Oecologicum
sowie als YouTube Video
Der Workshop Lehre Plus vom 7.2.2024 stand unter dem Motto "Lehre(n) mit KI-Tools – Perspektiven von Lehrenden und Studierenden". Der erste Teil der Veranstaltung startete mit einem Impuls aus dem ZIDiS zur "Facettenreichen Welt der KI-Tools" ein und ging in eine Diskussion mit den Workshopteilnehmenden aus verschiedenen Fachbereichen über, in der Eindrücke, Erkenntnisse und Herausforderungen thematisiert wurden. Der zweite Teil zu RPTU-internen und bestehenden externen Handlungsempfehlungen wurde vom ZIDiS eingeleitet und durch einen Beitrag von Prof. van Waveren ergänzt, der einen vertiefenden Einblick in wichtige Handlungsempfehlungen verschiedener Institutionen sowie konkrete Entwicklungen an seinem Fachbereich gab. Auch im zweiten Teil der Veranstaltung herrschte reges Interesse an Diskussion. Wir danken allen Teilnehmenden für Ihre Beiträge und Ihr Engagement bei dem Workshop!
Am 29.11.2023 fand der Workshop Lehre Plus statt, der sich mit der (Neu-)Gestaltung von Lehrangeboten im Kontext der Digitalisierung beschäftigte. Neben einem Überblick über prototypische Lehrszenarien, methodische Ansätze und verfügbare digitale Tools, lag der Fokus des Workshops auf der Planung von digital gestützten Lehrveranstaltung und in der gemeinsamen exemplarischen Erprobung eines Planungsansatzes durch die Teilnehmenden.
Wir danken allen Teilnehmenden für Ihre Beiträge und Ihr Engagement bei dem Workshop – wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Workshop Lehre Plus!
Beratungsmöglichkeiten rund das Thema digitale gestützte Lehre/ Digitalisierung von Lehrformaten bieten am Standort Kaiserslautern die Mediendidaktiker*innen des ZIDiS: zidis-eteaching[at]rptu.de
Der Workshop Lehre Plus am 19.07.2023 hat sich mit der transformativen Rolle KI-basierter Tools, insbesondere ChatGPT, in der Hochschulbildung befasst. Rund 60 Interessierte nahmen an dem digitalen Meeting teil, in dem die KI-Expertin Frau Prof. Dr. Weßels (FH Kiel) einen spannenden Impulsvortrag hielt und in einer anschließenden Diskussion Erfahrungen und Ideen ausgetauscht wurden.
Veranstaltungsflyer zum Herunterladen: Workshop Lehre Plus Flyer
Die Aufzeichnung des Vortrags steht hier zur Verfügung: Workshop Lehre Plus Impulsvortrag
Am 26.04.2023 fand der Workshop Lehre Plus "Review & Preview" statt. Fünf erfolgreich durchgeführte Lehre Plus-Projekte aus dem Jahr 2021 stellten sich im Rahmen einer Posterpräsentation vor und standen Interessierten für Fragen rund um Projektbeantragung, - durchführung und –inhalten zur Verfügung. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch wurde zudem die Ausschreibung Lehre Plus 2023 mit dem Förderfokus "Forschungsorientierung" kurz vorgestellt.
Die Poster der im Workshop vorgestellten Lehre Plus-Projekte mit dem thematischen Foks “Kompetenzorientierung” finden Sie hier:
- Klimakiller Beton? Kreative Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Betontechnologie
- Interaktive Beweisbäume - Die Brücke zwischen Theorie und Praxis
- Digitale Fabrikation im Bauwesen: Von Studierenden für Studierende – Selbstbau einer CNC Portalfräsmaschine für den Einsatz künftiger universitärer Projekte von Studierenden
- Lernfabrik „Entwicklung ökologisch nachhaltiger Produktionsanlagen“
- DILIGENT: Elektronisches Laborbuch als interdisziplinäres Digitalisierungsprojekt in Biologie und Informatik
Bildergalerie








Anerkennung im Rahmen von Zielvereinbarungen
Die Teilnahme an den Workshops wird im Rahmen der Zielvereinbarungen zur hochschuldidaktischen Weiterbildung anerkannt.
Teilnahmebescheinigungen werden auf Anfrage ausgestellt.