Angebote für Studierende und Studieninteressierte

Online-Angebote Studier- und Schlüsselkompetenz (eDSL)

Online-Kurse eDSL

Ein Angebot für Studierende und Mitarbeitende der RPTU

 

Auf einen Blick

Was? Online-Kurse zur Stärkung überfachlicher Kompetenzen

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Die Selbstlernkurse sind jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT zugänglich, die betreuten Kurse werden ebenfalls über OpenOLAT angeboten.  Die Durchführungszeiträume der betreuten Angebote werden über diese Webeseite bekannt gegeben.

Worum geht es? Weiterentwicklung der überfachlichen Kompetenzen für das Studium. Die eDSL-Kurse orientieren sich inhaltlich an den Diemersteiner Selbstlerntagen (DSL) und stellen eine online basierte Erweiterung und Vertiefung der bestehenden Präsenztrainings dar. Die Kurse sind zum Teil als Online-Selbstlernmodule und zum Teil als betreute Kursformate konzipiert.

See also online self-study courses in English.

Inhalte der Kurse

Auf einen Blick

Was? Online-Selbstlernkurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT

Worum geht es? Dieser Kurs hilft dabei, Techniken für aktives Lernen zu erproben und zeigt, wie digitale Medien diesen Prozess unterstützen. Er gibt einen Überblick über geeignete Online-Tools, mit denen Lernprozesse reflektiert, geplant, gestaltet und evaluiert werden können.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Organisieren und planen
  • Mit digitalen Medien lernen und visualisieren
  • Kooperieren
  • Reflektieren und evaluieren


Lernziele?Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, mithilfe von geeigneten Online-Tools das eigene Lernen zu reflektieren, zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dabei liegt der mit Fokus auf Selbstorganisation, Reflexionsfähigkeit und Umgang mit digitalen Medien.

Workload? Ca. 30 Stunden Workload in Eigenregie

Auf einen Blick

Was? Online-Selbstlernkurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT

Worum geht es? Dieser Kurs gibt einen Überblick über Präsentationsmethoden und frischt vorhandene Kenntnisse auf. Es werden grundlegende Präsentationstechniken vermittelt, auf den Einsatz von Stimme und Körpersprache eingegangen und gezeigt, wie Medienwahl und Visualisierungstechniken zu erfolgreichen Präsentationen beitragen.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Grundlagen des Präsentierens: Zielgruppe adressieren, Präsentationstechniken, Körpersprache
  • Arten von Präsentationen und Medienwahl


Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Präsentationen souverän (mit sicherem Auftreten), zielgruppengerecht und mit geeigneter medialer Unterstützung halten zu können.

Workload? Ca. 15 Stunden in Eigenregie

Auf einen Blick

Was? Online-Selbstlernkurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT

Worum geht es? Um eine zielgerichtete Recherche und Informationsbeschaffung im Internet zu erleichtern, gibt der Kurs Hinweise, wie die Qualität unterschiedlicher Online-Quellen zu beurteilen ist. Er stellt zudem geeignete Tools zum Management und zur Verwendung von Informationen vor.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Informationen und Literatur im Internet recherchieren
  • Informationen verwalten und strukturieren
  • Informationen korrekt verwenden
  • Informationen im Netz teilen


Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, kritisch und zielführend im Internet zu recherchieren, Qualität von Online-Quellen zu beurteilen und geeignete Online-Tools bei der Aneignung, beim Management und beim Mitteilen von Informationen einzusetzen.

Workload? Ca. 30 Stunden Workload in Eigenregie

Auf einen Blick

Was? Online-Selbstlernkurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT

Worum geht es? Dieser Kurs führt in Techniken ein, die es ermöglichen, die eigenen Lernressourcen besser zu erkennen und Potenziale zur Vermeidung von Überbelastung freizulegen. So kann die Leistungsfähigkeit längerfristig bewahrt werden und eine Balance aller Lebensbereiche (Lernen-Leben-Arbeit) hergestellt werden.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • (Selbst-)Motivation und innere Antreiber
  • Selbstmanagement und Energie-Ressourcen-Leistung
  • Umgang mit Konfliktsituationen und Stressbewältigung
  • Anzeichen und Prävention von Burn-Out


Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Lebensbereiche bei der Gestaltung des eigenen Lebens zu berücksichtigen, eigene Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen, Potenziale und Kapazitäten zur Vermeidung von (Über-)Belastungen zu nutzen, um nachhaltig die eigene Leistungsfähigkeit zu bewahren und Lebensbereiche ausbalancieren zu können.

Workload? Ca. 30 Stunden Workload in Eigenregie

Auf einen Blick

Was? Online-Selbstlernkurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wie und wo? Jederzeit auf der Lernplattform OpenOLAT

Worum geht es? Dieser Kurs dreht sich um Fragen der sinnvollen Zeiteinteilung. Er unterstützt bei der Reflexion eigener Lerngewohnheiten und hilft dabei, Prioritäten zu setzen sowie Lernprozesse zielgerichtet zu gestalten.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Gewohnheiten und Einstellungen
  • Ziele und Prioritäten
  • Störfaktoren und Informationsflut
  • Prokrastination (Aufschieben)


Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, hinsichtlich des Zeit- und Selbstmanagements die eigenen Gewohnheiten, Einstellungen sowie Prioritäten (er-)kennen zu können sowie mit geeigneten Techniken eine sinnvolle Zeiteinteilung und Prioritätensetzung vorzunehmen. Die Teilnehmenden werden zudem befähigt, Störfaktoren in ihren Lernprozessen zu minimieren und erlernen Strategien, um emotionale Blockaden (z. B. Aufschiebeverhalten) zu lösen.

Workload? Ca. 30 Stunden Workload in Eigenregie

Auf einen Blick

Was? Betreuter Online-Kurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wer betreut den Kurs? Mitarbeitende des ZIDiS

Wo? Auf der Lernplattform OpenOLAT

Wie? Übungen und Activities (Eigen- und Gruppenarbeit), zu bestimmten Terminen in zeitgleichen und zeitversetzten Interaktionsphasen

Worum geht es? Dieser Kurs vermittelt grundlegendes Wissen über Kommunikation und Moderation im Netz. Er legt den Fokus auf die (Weiter-)Entwicklung der persönlichen Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten mit webbasieren Tools. Teilnehmende haben im Rahmen des Kurses die Gelegenheit, online mit anderen zusammenzuarbeiten und ihre Fähigkeiten in der Online-Moderation praktisch zu erproben. Ein*e Tutor*in begleitet die Teilnehmenden durch den Kurs und steht als Ansprechperson zur Verfügung.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Synchrone und asynchrone Online-Kommunikation
  • Eigenschaften der Online-Kommunikation und ihre Vor- und Nachteile
  • Werkzeuge der Online-Kommunikation, Sprache und Emoticons
  • Anforderungen an Online-Moderationen
  • Foren, Chats und virtuelle Klassenzimmer selbst moderieren


Welche Kompetenzen werden gestärkt? Die Teilnehmenden erwerben Wissen über Themen aus den Bereichen der Online-Kommunikation und -Moderation, insbesondere über:

  • computervermittelte Kommunikation
  • Medienwahl, Medienmerkmale und mediale Kommunikation
  • Kommunikationswerkzeuge
  • Rolle und Aufgaben von E-Moderator*innen sowie benötigte Fähigkeiten zur E-Moderation
  • Fünf-Stufen-Modell der E-Moderation von Gilly Salmon
  • Moderation von asynchronen Diskussionen, Chats und virtuellen Klassenzimmern


Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, online basierte Kommunikationsprozesse effektiv für sich zu nutzen, in Online-Settings gemeinsam mit anderen zusammenzuarbeiten und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu gelangen sowie in Online-Settings als E-Moderator*in oder E-Tutor*in aufzutreten.

Workload? Ca. 60 Stunden Workload

Dauer des Kurses? Ca. 6 Wochen

Wann? Die Termine für die nächsten Kursstarts und Anmeldeinformationen werden auf dieser Seite und per Rundmail bekanntgegeben.

Auf einen Blick

Was? Betreuter Online-Kurs

Für wen? Studierende und Mitarbeitende der RPTU

Wer betreut den Kurs? Mitarbeitende des ZIDiS

Wo? Auf der Lernplattform OpenOLAT

Wie? Wöchentliche Bearbeitung von Spielaufgaben zum Thema Online-Präsentation

Worum geht es? Basierend auf einer Rahmenstory treten die Teilnehmenden im Rennen gegen andere Mitstreitende an. Auf spielerische Weise erwerben sie Wissen und Anwendungskompetenzen und lernen unterschiedliche Tools zur Vorbereitung und Durchführung virtueller Präsentationen kennen.

Lernziele? Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, Wissen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Präsentationen zu erwerben sowie die Visualisierungstechnik „Sketchnotes“ zu verwenden. Teilnehmende sind nach Bearbeitung des Selbstlernkurses außerdem in der Lage, Online-Tools zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Präsentationen sicher anzuwenden.  

Workload? Ca. 15 Stunden Workload

Dauer des Kurses? Ca. 4 Wochen

Wann? Die Termine für die nächsten Kursstarts und Anmeldeinformationen werden auf dieser Seite und per Rundmail bekanntgegeben.

Keep updated!

Kontakt

Olesija Helmut, M. Ed.
Telefon: +49 631 205 4952

zidis-workshopslehre[at]rptu.de

 

Team