Inspirierender Lesestoff unterm Weihnachtsbaum: (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken

Möchten Sie aktuelle Good Practices und zukunftsweisende Konzepte zur Stärkung der (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender kennenlernen? Welche überfachlichen Unterstützungs- und Beratungsangebote und Lernraumarrangements sind tragfähig für die Hochschule der Zukunft? Um Antworten und Impulse zu diesen Fragestellungen zu erhalten, empfehlen wir Ihnen den Sammelband, den das Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) im September 2023 veröffentlicht hat: 

Haberer, Monika/Günther, Dorit/Köhler, Janina (Hrsg.) (2023): (Selbst-)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst-)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso noch mal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern. Online: https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7414

Der Sammelband enthält 26 Beiträge von Akteur:innen an deutschen und österreichischen Hochschulen – sie geben einen Einblick in die Konzeption und Durchführung von überfachlichen Unterstützungs- und Beratungsangeboten und in die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume für Studierende. So werden vielfältige Good Practices vorgestellt, kritisch diskutiert und hinsichtlich der Tragfähigkeit für die Hochschule der Zukunft reflektiert. 

Hierbei fließen insbesondere die Erfahrungen ein, die im Zuge der Covid-19-Pandemie und der (zeitweisen) Umstellung in den Online- und -Hybrid-Modus an den Hochschulen gemacht wurden. Das Zukunftspotenzial der Angebote für Studierende in der Zeit während der Pandemie und in der Zeit des Pandemie-Nachklangs im „New Normal“-Betrieb wird kritisch beleuchtet. Dies wird gerahmt durch übergreifende, pädagogische und hochschulstrategische Betrachtungen zum Thema "zukunftsfähige Hochschule".