Workshop Lehre Plus: KI-Assistenz-Systeme, Chatbots und Co. — wie geht's weiter in der Hochschullehre?

Datum: 17.07.2024
Uhrzeit: 14-16 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Der Link zum Videokonferenzsystem wird nach der Anmeldung an die Teilnehmenden versendet)

Lernunterstützende KI-Assistenz-Systeme, Chatbots und generative KI bleiben ein viel diskutiertes Thema in der Hochschullehre. Nachdem wir in vergangenen Veranstaltungen RPTU-Projekten eine Plattform geboten haben, die den Einsatz von KI in der Lehre erproben, richten wir im kommenden Workshop Lehre Plus den Blick nach außen und stellen zwei Initiativen anderer Hochschulen vor:

• HAnS, ein intelligentes Hochschul-Assistenz-System mit personalisierten Lernempfehlungen (Prof. Dr. Tobias Bocklet, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm)
  • HAWKI, ein datenschutzkonformes Interface für den Einsatz von Large Language Models in der Hochschule (Prof. Stefan Wölwer und Vincent Timm, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen).

Wir sind gespannt auf den Austausch mit regen Diskussionen auf Basis dieser zwei Impulsvorträge.

Anmeldung erbeten, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf dieser Seite.